Virtuelles
Klassenzimmer

Seit 2018

Die Nutzung disruptiver Technologien wie Fulldome und Virtual Reality (VR) erlaubt es heute, hochkomplexe ökologische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen, und diese über immersive Medien erlebbar und begreifbar zu machen. Lernende werden so nicht nur an der Oberfläche, sondern vielmehr im tiefen Bewusstsein erreicht.
Aus bisher kaum zu vermittelnden Inhalten werden emotionale Erlebnisse und persönliche Erfahrungen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben und dazu motivieren, Meer Wissen zu erlangen.
Ziel der Ocean Mind Foundation ist es, die Potentiale moderner immersiver Medien und Technologien sinnvoll zu nutzen und unterhaltsame und zugleich relevante Inhalte und Erlebnisse für die Digitalen Klassenzimmer und Ausserschulischen Lernorte der Zukunft zu entwickeln und bereitzustellen.

Neben der Produktion von virtuellen Lern- und Erlebniswelten liegt ein Augenmerk dieses Projektes darin, im direkten Austausch mit Lehrern und Vertretern aus den Bereichen Bildung und IT innovative Konzepte und Begleitmaterialien für die Integration in bestehende und zukünftige Unterrichtseinheiten zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden.Unsere aktuellen Projekte begleiten eine Expedition auf dem Forschungsschiff „Poseidon“ in die fantastische Welt der Kaltwasserkorallen vor Norwegen und Walforscher und -schützer in den Gewässern vor der Hawaiianischen Insel Maui.

Im Rahmen einer dataport Hausmesse in Hamburg wurden erste Ergebnisse einem interessierten Fachpublikum präsentiert.

2020